Denissen Grabow gibt auf.

Versprechungen von Frau Bartels und Herrn Sternberg gehen ins Leere

Als der Obst- und Gemüseladen in der Marktstraße schloss, tat sich in Grabow eine Lücke auf. Frisches Obst oder Gemüse war nur noch in den Supermärkten zu bekommen, was der damalige Bürgermeister, Stefan Sternberg, wieder zu ändern versprach.
Mit der Ankündigung, dass Denissen einen seiner Hofläden hier bei uns in Grabow eröffnen würde, keimte bei vielen Bürgerinnen und Bürgern die Hoffnung, dass sich sein Versprechen nun erfüllen würde.
Doch es folgte die Ernüchterung. Der Hofladen bot zwar einiges, Obst und Gemüse waren aber kaum dabei.
So war nun zwar einige Zeit ein Ladengeschäft besetzt, doch brachte es für niemanden einen Vorteil. Denissen bekam kaum Einnahmen und die Einwohner Grabows konnten den ausgestellten Waren nur wenig abgewinnen, da sie am Bedarf vorbeigingen.
Am 15.08.2020 war nun der letzte Öffnungstag vom Hofladen Denissen hier in Grabow. Man gibt auf, wie wir erfahren haben.
Ein bisschen Geschmäckle ist an der Ära Denissen in Grabow schon. Als große Unterstützer des Wahlkampfes um den Posten des Landrats, wurde Denissen das Sahnestück der Ladenlokale in Grabow versprochen. Man könnte fast meinen, der ehemalige Bürgermeister hätte die Innenstadt extra zuvor von Konkurrenzunternehmen “beräumt” und keine neuen Anwärter auf das Spektrum Obst und Gemüse zugelassen. Angeblich hätten interessierte Geschäftsleute nie Personal finden können, weshalb alle Bemühungen immer scheiterten…
Denissen hingegen schien keine Probleme zu haben, konnte es sich sogar leisten, den Laden nur in der Saison zu öffnen…
Glaubt man Gerüchten in Grabow, die immer lauter werden, werden bestimmte Geschäftsleute, die der SPD in Grabow nahe stehen, durch die Stadt unterstützt- durch Übernahme der Kosten für Außenwerbung, durch Bürgschaften oder “angepasste Mieten”. Hierzu erlauben wir uns kein Urteil, da es sich um Gerüchte handelt. Was allerdings auffällt und nicht zu bestreiten ist: manche Unternehmen in Grabow werden im Amtsanzeiger ausführlich vorgestellt und immer wieder erwähnt, andere nicht…
Wir möchten abschließend einfach nur sagen, wir freuen uns über jeden Einzelnen, der es wagt, ein Geschäft in Grabow zu eröffnen. Wir würden uns mehr Wirtschaftsförderung und Begleitung durch die Stadt wünschen- nicht nur Demografieworkshops, sondern wirklich Ansprechpartner, die mal durch die Stadt gehen und fragen, wo der Schuh drückt und Ideen mitnehmen- nicht nur von einigen wenigen Unternehmern.
Denissen wünschen wir an anderer Stelle mehr Glück und möchten noch einmal betonen, dass wir gegen das Unternehmen nichts haben, sondern lediglich die Umstände, wie Denissen nach Grabow kam, in Frage stellen möchten. Wer immer hier falsche Erwartungen bei allen geweckt haben sollte, der hatte mit Sicherheit nicht Grabows Wohl und die Wiederbelebung der Innenstadt im Sinn, sondern eher seine eigenen Interessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.