Mond & Sterne – Das Musikfestival 2019
„Ein buntes Programm für Groß und Klein. Wir freuen uns, dass wir im Sonnenschein bei schöner Musik und einem Kaffee hier sitzen können,“ sagt Elke (79), als wir sie gestern Nachmittag auf dem Grabower Marktplatz treffen.
Eingeladen hatte die Stadt Grabow zum 3. Musikfestival und trotz großer Hitze waren zahlreiche Besucher der Einladung gefolgt.
Das Programm wurde durch das Blasorchester Banzkow e.V. eröffnet. Danach übernahm der Swingside- Die Bigband e.V. aus Groß Laasch die Regie.
Ricardo Danelzig vom Swingside- Die Bigband e.V., der sich mit um die Gestaltung des Musikfestivals kümmerte, erzählte uns stolz, dass der Verein aus vielen einzelnen Musikgruppen besteht. So konnten die Besucher gestern dem Chor lauschen, das Jugendblasorchester und „Blecheinander“ erleben, ein Orchester, das sich aus jungen Musikern zusammensetzt.
„Musiker aus unterschiedlichen Generationen musizieren miteinander, sodass Erfahrungsaustausch und die Vermittlung von Werten wie zum Beispiel, Toleranz und Demokratie, neben der musikalischen Arbeit eine zentrale Rolle spielen.“ So lautet das Credo des Vereins, das man gestern erleben konnte. Man spürte die Freude an der Musik und die Begeisterung für die Gemeinschaft.
Zwischen den einzelnen Gruppen sorgte Bauer Korl für Kurzweil.
Heute können die Besucher des Musikfestivals noch die Grabower Blasmusik erleben, sowie das Saxophon Ensemble des Swingside- Die Bigband e.V. und die „Premsliner Musikanten“, die ebenfalls zum Verein gehören, aber in Groß Warnow, Brandenburg, proben. Wir freuen uns besonders auf Kevin Ewert aus Grabow, der die Moderation für die Premsliner Musikanten übernehmen wird.