AIDA – wichtige Reiseinformation
Information zum Coronavirus
Update: 12.03.2020, 12:00 Uhr
Liebe Reisebüropartner,
für AIDA Cruises haben die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste und Crew jederzeit oberste Priorität. Wir beobachten sehr aufmerksam die Ausbreitung des Coronavirus.
Daraus resultierend verschärfen Destinationen weltweit ihre Einreisebestimmungen. Dies erfolgt teilweise sehr kurzfristig und führt in Einzelfällen dazu, dass Kreuzfahrtschiffe nicht mehr in den jeweiligen Häfen anlegen dürfen. AIDA Cruises hat keinen Einfluss auf die behördlichen Entscheidungen und kann diese nicht umgehen.
Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen
Unsere medizinischen Experten arbeiten eng mit den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie dem Robert-Koch-Institut zusammen, um die empfohlenen Vorsorge-, Präventions- und Kontrollmaßnahmen für unsere Schiffe umzusetzen.
In Übereinstimmung mit internationalen Regularien und unter Berücksichtigung der Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und Besatzungsmitglieder haben wir auf allen Kreuzfahrtschiffen erhöhte Vorsorgemaßnahmen umgesetzt.
Die nachfolgenden Vorsichtsmaßnahmen gelten ab sofort und betreffen folgende Länder/Regionen:
- China, Hongkong
- Macau
- Taiwan
- Südkorea
- Iran
- Italien
Bis auf weiteres können wir Gästen und Besatzungsmitgliedern eine Mitreise an Bord nicht ermöglichen, die in den letzten 14 Tagen vor Reisebeginn
- sich selbst in einer der obenstehenden Regionen aufgehalten haben (inkl. Flughafentransit),
- Kontakt zu Personen hatten, die sich kürzlich dort aufgehalten haben,
- unter Quarantäne standen und/oder vor diesem Hintergrund aus gesundheitlichen Gründen vom Dienst freigestellt waren oder
- Kontakt zu Personen hatten, bei denen der Coronavirus vermutet bzw. bestätigt wurde.
In diesen Fällen kontaktieren Sie uns bitte zeitnah unter unserer Rufnummer: +49 (0) 381 / 20270722 zu Umbuchungsmöglichkeiten.
Die
Vorsichtsmaßnahmen gelten vorerst und vorbehaltlich weiterer Änderungen
für alle Abfahrten bis einschließlich 30. April 2020.
Bei AIDA Cruises gibt es festgelegte Prozesse zur Prävention von Viruserkrankungen: Entsprechend unserer Standards haben wir an Bord aller unserer Schiffe vorsorglich zusätzliche Hygiene-Maßnahmen in die Wege geleitet:
- Alle Personen ab 18 Jahren (Besatzung und Gäste) sind verpflichtet, vor der Einschiffung eine Gesundheitserklärung für Reisende abzugeben.
- Alle anreisenden Gäste und Besatzungsmitglieder werden vor der Einschiffung mit Thermokameras auf Fiebersymptome untersucht.
- Gäste mit Symptomen wie Fieber, Atembeschwerden, Schüttelfrost oder Husten werden vor dem Boarding einem Gesundheitscheck unterzogen.
- Neben verstärkten Reinigungsmaßnahmen werden Gäste und Besatzung gebeten, sich die Hände regelmäßig zu waschen sowie die bereit gestellten Händedesinfektionsständer zu nutzen.
- Bei ersten Grippeanzeichen bitten wir die Gäste den Bordarzt umgehend aufzusuchen.
Sollten sich kurzfristig weitere Änderungen in aktuellen Richtlinien oder Auflagen seitens der Behörden ergeben, werden wir diese im Interessen der Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und der Besatzungen umgehend unsere Gäste informieren.